Wer sind wir?

Der Ev. KITA-Verband im Kirchenkreis Leverkusen hat 2021 die Rechtsnachfolge des Kita-Verbundes angetreten, der 2011 gegründet wurde. Die Evangelischen Kirchengemeinden als Träger von Kindertagesstätten haben sich zusammengeschlossen und die Trägerschaft an den Verband übergeben. Durch die Bündelung von Versorgungs-, Verwaltungs- und Steuerungsaufgaben nutzen wir inhaltliche und wirtschaftliche Impulse, die die zukünftige Entwicklung der Kindertageseinrichtungen sichert, unterstützt und fördert.

Was wollen wir?

Zweck des Verbands ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe zur Wahrnehmung des pädagogischen und diakonischen Auftrags der evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Leverkusen. Der Verband gewährt ganzheitliche Hilfe und betätigt sich in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe. Er ist dem Bildungsauftrag der Evangelischen Kirche verpflichtet und steht allen Hilfebedürftigen ohne Rücksicht auf Herkunft, Kultur, Nationalität, Geschlecht und Glauben offen.

Der Verband dient dazu, durch Einrichtung und Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Familienzentren den religionspädagogischen, gesellschaftlich-diakonischen und sozialpädagogischen Verpflichtungen gegenüber Kindern und Eltern zu entsprechen.

Wie arbeiten wir?

Den Verantwortlichen im Verband ist es sehr wichtig, dass der religionspädagogische Auftrag in den Einrichtungen des Verbandes gelebt und umgesetzt wird. Um dieses zu sichern werden Kooperationsverträge mit der einzelnen Kirchengemeinde geschlossen. In denen wird unter anderem festgelegt, wie die Anbindung an die Gemeinde durch gemeinsame Gottesdienste, Besuche des Gemeindepfarrers/ der Gemeindepfarrerin und gemeinsame Gestaltung von Feiern und Festen gesichert wird.

Die  pädagogische Arbeit geschieht auf der Basis eines christlichen Menschenbildes.

Achtung, Vertrauen, Verständnis, Zuwendung und Toleranz sind Grundwerte einer christlichen Lebenshaltung und prägen unseren Alltag.

Im täglichen Miteinander entdecken die Kinder das Leben. Sie suchen Orientierung und fragen nach dem Sinn des Lebens. (Warum bin ich auf der Welt, wo wohnt Gott, warum gibt es Streit ....)

Es ist wichtig, gemeinsam mit den Kindern Hoffnung und Glauben zu leben.

Offenheit und Gastfreundschaft sind für unsere Kindertagesstätten besonders wichtig. Es ist den Beteiligten bewusst, dass Familien unterschiedlich religiös geprägt sind. Deshalb ist es ein Anliegen, Elternfragen nach religiösen Inhalten aufzunehmen und zu beantworten.

Auch in den  Kindertagesstätten, die vom Ev. KITA-Verband getragen werden, erleben die Kinder und deren Eltern  täglich ein Stück Gemeinde. Unsere Evangelischen Einrichtungen sind Orte in den Kirchengemeinden, an denen Kinder und Erwachsene zusammen leben, glauben und lernen können.

Der Kirchenkreis ermöglicht die gemeinsame Trägerstruktur für die angeschlossenen Einrichtungen. Er stärkt damit den Arbeitsbereiches "Evangelische Kindertageseinrichtungen und Familienzentren" als ein Aufgabenfeld von hoher Bedeutung für die öffentliche Wahrnehmung. Der Zusammenschluss kann Vorreiter werden für weitere Kirchengemeinden und ihre Einrichtungen.  Damit gibt es einen neuen evangelischen Träger als Plattform für Anfragen und neue Entwicklungsmöglichkeiten

Der Zusammenschluss bedeutet ein erhöhtes politisches Gewicht für Evangelische Kirche in den betroffenen Kommunen.

Nadja Georgi
Ev. KITA-Verband
Geschäftsführung

Adresse:
Pfarrer-Schmitz-Str. 9
51373 Leverkusen

Email: nadja.georgi@ev-kita-verband.de
Telefon: 0214 - 382 800

Vorstand:
Dr. Thomas Hübner (Vorsitzender)
Anika Diestelrath-Lübeck
Ingeborg Käseberg